Verein

Hier stellt sich der Feuerwehrverein Etzelwang vor. Wir sind ein eingetragener, gemeinnütziger Verein mit aktuell 146 Mitgliedern.

Was ist der Verein

Der Feuerwehrverein Etzelwang stellt einerseits die aktiven Feuerwehrmänner und –frauen für die Wehr. Hierfür gibt es regelmäßige Übungen und Fortbildungen. Andererseits  unterstützen wir die Gemeinde bei der Ausrüstung der Feuerwehr finanziell. Um die finanziellen Mittel zu erwirtschaften beteiligen wir uns an Gemeindefesten wie der Kirwa oder dem Weihnachtsmarkt mit eigenen Ständen, oder richten eigene Feste aus. Neben diesen Aufgaben führen wir auch gemeinsame Aktivitäten durch wie z.B. wandern, schießen oder kegeln, bei denen von der Jugend bis ins hohe Alter jeder dabei ist.

Um auch für die Jugend attraktiv zu sein haben wir eine Jugendgruppe für 12 bis 18 jährige Jungs und Mädl´s. Auch hier gibt es regelmäßige Treffen mit Übungen und anderen Aktivitäten wie z.B. Fußballturniere oder Zeltwochenenden.

Wir sind immer auf der Suche nach Unterstützung durch neue Mitglieder. Bei uns gibt es für jeden was zu tun; selbst wenn jemand nicht in der Aktiven Wehr tätig sein möchte kann er uns als förderndes Mitglied aktiv unterstützen.

Die Vereinsführung

Vostandschaft alt-neu_klein.jpgDer Feuerwehrverein wird durch die von der Jahreshauptversammlung gewählten Vorstandschaft vertretten und führt die aktuellen Geschäfte. Das Aufgabenfeld des Vereins, der Mitglieder und der Vorstandschaft sind in der Vereinssatzung nieder geschrieben.

Mitgliedschaft

Eine Mitgliedschaft ist sowohl in der Aktiven Feuerwehr (ab 18 Jahren, darunter ist man in der Jugend), aber auch als Fördermitglied möglich.

Hier kurz die Unterschiede der beiden möglichen Mitgliedschaften erklärt:

• Aktives Mitglied / Jugend:   Ihr seid ein Mitglied der Feuerwehr und nehmt an Übungen und Einsätzen teil.
  • Fördermitglied:    Ihr seid KEIN Mitglied der Feuerwehr, sondern nur des Vereins, über eine aktive Teilnahme an Vereinstätigkeiten, wie z.B. Helfen bei Vereinsfesten und Teilnahme von Vereinsaktivitäten in der Freizeit, würden wir uns allerdings freuen.

Sie wollen Mitglied werden?   Einfach Beitrittserklärung downloaden, ausfüllen und bei einem der Vorstandsmitglieder abgeben.

Aktuelle Jahresbeiträge

• Erwachsener 7,-€
  • Kinder 3,-€

Statistik

Statistik22.jpg Der Verein besteht aktuell aus 146 MItgliedern in den Bereichen Aktive, Jugend, Passive, Ehrenmitglieder und Fördermitglieder.