Defibrillator im Freibad

13.06.2021

Wir haben zusammen mit den Kirwaverein Etzelwang e.V. außen am Freibadgebäude einen Defibrillator angebracht, um zukünftig noch schneller bei Herzattacken Hilfe leisten zu können. Für die Anschaffung des Defibrillators standen rund 2 500 Euro zur Verfügung. Die zentrale Lage im Dorfkern und die Anschlussmöglichkeiten des Freibadgebäudes waren hier für den Standort entscheidend.

Das Gerät steht frei für jedermann bereit, der Hilfe leisten kann. Eine Software im Defibrillator gibt Anweisungen mit einer Stimmvorgabe und reicht dabei dem Helfer eine helfende Hand.
Damit das Gerät ständig einsatzbereit ist, wurde ein Schutzbehälter an die Wand des Freibadgebäudes angebracht, um das Gerät vor jeder Witterung zu schützen. Unser Bürgermeister Roman Berr nutzte die Einführung, um den spendenden Vereinen, seinen Dank für diese Leistung zum Wohle der Allgemeinheit auszusprechen.